Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die wichtigste Auszeichnung für den Kurzfilm in Deutschland. Kulturstaatsministerin Grütters hat die Kurzfilmpreise 2021 in der Hochschule für Fernsehen und Film in München verliehen.
„Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die verdiente Anerkennung des künstlerischen Schaffens und der kreativen Kraft einer höchst innovativen Filmgattung“, erklärte Kulturstaatsministerin Monika Grütters am Abend in der Hochschule für Fernsehen und Film München. Schon zum dritten Mal fand dort die Verleihung des Deutschen Kurzfilmpreises statt, diesmal coronabedingt als hybride Veranstaltung in Präsenz und online.
Der Kurzfilm experimentiere mit subtilen Andeutungen, mit Metaphern, mit einer eigenen Bildersprache - und erweitere so den Horizont des Kinos immer wieder aufs Neue, sagte Grütters. Deshalb gehörten Kurzfilme sowohl auf die große Leinwand als auch in die beste Sendezeit, so das Fazit der Kulturstaatsministerin. Verliehen wurde der Deutsche Kurzfilmpreis auch in diesem Jahr in fünf Kategorien.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz